Unser Leitbild

Unser Leitbild

sommerfest-3-_ba

 

Leitbild Carmen-Sylva-Haus e.V.(ambulant / stationär)

Der Carmen-Sylva-Haus e. V. begleitet mit seinen hauptamtlich – und ehrenamtlich Mitarbeitern die uns anvertrauten Menschen sowohl in der Schloßstr 16 und als auch in deren Wohnungen. Dabei steht stets das Individuum in seiner Ganzheit im Mittelpunkt. Als Geisteshaltung unserer Arbeit stützt uns die Anthroposophie mit dem Pflegemodell „Schöpferisch Pflegen“.

Eine stetige Weiterentwicklung und somit die Steigerung der Qualität ist allen Mitarbeitern, ob in der Pflege, Verwaltung, Hauswirtschaft oder im Verein äußerst wichtig. Dies wollen wir bewusst gestalten um die Menschen immer gut zu begleiten und die Ideen des Vereins zu fördern. So wird die Arbeit in den verschiedenen Gremien regelmäßig reflektiert und  es finden Fortbildungsangebote statt. Der Carmen-Sylva-Haus e. V. fühlt sich verpflichtet die Zukunft auch durch Ausbildung mit zu gestalten.

Die beiden Pflegeeinrichtungen des Carmen-Sylva-Haus e. V. sind klein und wollen klein bleiben. Uns ist wichtig, dass eine angemessene Wirtschaftlichkeit und Wahrung der natürlichen Ressourcen gewahrt wird. Räumlich fühlen wir uns dem Quartier „Kothen“ und dem Stadtteil „Unterbarmen“ sehr verbunden und möchten hauptsächlich Menschen in Ihrer Häuslichkeit dort begleiten versorgen.

Stand – 26.10.2015